Wieso heißt die Donauwelle Donauwelle?

Die Donauwelle ist eine Torte aus Rührteig mit Sauerkirschen, Buttercreme und Kakao. Zusammen mit dem Wellenmuster im Schokoladenguss begründet das den Namen „Donauwelle“, wobei es keinen belegten Zusammenhang für die Wahl des Flusses Donau als Namensgeber gibt. Dies ist aber anzunehmen.