Was ist das weiße Im Vogelkot?

Das weiße im Vogelkot ist Harnsäure, diese dient dem giftfreien Abtransport der beim Stoffwechsel entstehenden Stickstoffverbindungen. Bei Säugetieren ist es dagegen löslicher Harnstoff, der mit dem Urin ausgeschieden wird. Vögel haben aber keine Harnblase, deshalb ein wenig lösliches Produkt.