Wo liegt die menschliche Leber?

Die Leber (Hepar) ist ein hochaktives und eines der größten Organe im menschlichen Körper. Die Leber liegt eng benachbart zu anderen Organen wie Magen, Gallenblase, Bauchspeicheldrüse, Zwölffinger- bzw. Dünndarm sowie rechter Niere und Nebenniere. Sie füllt den rechten Oberbauch fast aus.