Was ist ein Schnürring?

Ein Ranvier-Schnürring bezeichnet die Unterbrechung der Myelinscheide entlang des Fortsatzes (Axon) einer Nervenfaser (Neuron). An den Ranvier-Schnürringen erfolgt jeweils die Weitergabe der Aktionspotentiale, über die die Erregungsleitung entlang der Axone erfolgt.