Wie wird das Present Perfect gebildet?

1) Das present perfect wird mit have und der dritten Form des Verbs gebildet. 2) Es wird verwendet, wenn eine Handlung: a. in der Vergangenheit begonnen hat und bis in die Gegenwart andauert.