Was ist in Österreich Lungenbraten?

Der „Lungenbraten“ ist die Österreichische Bezeichnung für das Rinder Filet und hat nichts mit der Lunge zu tun, sondern leitet sich vom alt lateinisch "Lungel-Braten" die Rinder Lende oder französisch Filet de boeuf ab.