Woher kommt die Bommelmütze?

Früher unterschieden sich die Soldaten verschiedener Regimenter an den Farben der Bommel, besser gesagt Pompons. Bei Seeleuten hatte der Pompon noch eine andere Funktion. Aufgrund der geringen Deckenhöhe in Kriegsschiffen verhinderte er, dass sich die Seeleute den Kopf anstoßen konnten.