Was ist SCH?

Die Buchstabenkombination SCH ist im Deutschen ein Trigraph, der für einen stimmlosen postalveolaren Spiranten benutzt wird, der in der Phonetik mit wiedergegeben wird. Der Trigraph hat seinen Ursprung in einem Lautwandel, der sich zum Beginn des Mittelhochdeutschen vollzog.