Was ist der unterschied zwischen einer Burg und einem schloss?

Der Begriff Burg bezeichnet eine altertümliche militärische Festung. Ihr primäres Ziel war der Schutz vor feindlichen Angreifern bzw. Gefahren. Schlösser hingegen haben primär einen repräsentativen Charakter, weniger einen militärischen. Sie sollen vor allem Macht und Wohlstand darstellen.