Was ist ein mögliches Ergebnis?

Die möglichen Ausgänge eines Zufallsexperimentes nennt man Ergebnisse. Wenn man alle möglichen Ergebnisse eines Zufallsexperimentes in einer Menge zusammenfasst, erhält man die Ergebnismenge. Sie wird üblicherweise mit dem Symbol Ω (sprich Omega) bezeichnet.

---

Der Begriff "Mögliches Ergebnis" ist ein Begriff aus der Stochastik, das heißt aus der Mathematik des Zufalls und der Wahrscheinlichkeiten. Mögliche Ergebnisse sind hierbei alle Ergebnisse, die bei einem Zufallsexperiment auftreten können, zum Beispiel die Ziffern 1 bis 6 bei einem normalen Würfel.