Was ist ein Blatt Papier?

Im allgemeinen Sprachgebrauch spricht man bei einem "Blatt Papier" in der Regel von einem Blatt der rechteckigen Normgröße A4 , das 21 x 29,7 cm misst. Meistens wird dabei eines, mit dem office-üblichen Flächengewicht von 80 g/m² zu Grunde gelegt. Ein Blatt wiegt somit ca. 5 Gramm.

---

Papier ist ein aus Pflanzenfasern durch Verfilzen und Verleimen hergestelltes, zu einer dünnen, glatten Schicht gepresstes Material, das vorwiegend zum Beschreiben und Bedrucken oder zum Verpacken gebraucht wird.