Wer erfand den Aufzug?

Den ältesten Personenaufzug in Mitteleuropa ließ Maria Theresia 1766 in der Kapuzinergruft einbauen. Maßgebend für den Durchbruch war die Erfindung des absturzsicheren Aufzugs im Jahre 1853 durch den US-Amerikaner und Gründer der Otis Elevator Company, Elisha Graves Otis.

---

Archimedes, der griechische Mathematiker, Physiker und Astronom, soll den ersten bekannten Aufzug erfunden haben (etwa 236 v. Chr.). Sein Gerät wurde mit Seilen und Rollen betrieben. Die Seile wurden durch eine Winde um eine Wickeltrommel gewickelt, und von Menschen, Tieren oder Wasser angetrieben.