Wie entsteht die Supernova?

In einem üblichen Stern befinden sich der thermische Druck durch Fusionsprozesse nach aussen sowie der Gravitationsdruck nach innen im Gleichgewicht. Falls nun der fusionsfreie Kern zu schwer wird, kollabiert dieser, die Sternhülle fällt nach innen und initiiert die Supernova.