Was schreckt Ratten ab?

Ratten reagieren auf für sie unangenehme Geräusche im Ultraschallbereich. Ebenso Gerüche von bestimmten Kräutern, wie Kamille und Minze, der Geruch von Katzen ist auch abschreckend (z.B. verteilt mittels benutzter Katzenstreu).