Warum heißt Düsseldorf Düsseldorf?

Düsseldorf heisst so, weil es ursprünglich ein Dorf an dem Fluss Düssel war.

---

Der Name Düsseldorf hat seinen Ursprung im Mittelalter. Es wurde ursprünglich "Dusseldorp" genannt, was auf Niederländisch "Dorf am Fluss Dussel" bedeutet. Dussel ist ein kleiner Fluss, der durch die Stadt fließt und in den Rhein mündet. Im Laufe der Zeit hat sich der Name zu "Düsseldorf" verändert.