Wo findet man das endoplasmatische Retikulum?

Das endoplasmatische Retikulum ist ein verzweigtes Kanalsystem flächiger Hohlräume, das von Membranen umschlossen ist. Man findet das endoplasmatische Retikulum mit Ausnahme von ausgereiften Erythrozyten in allen eukaryotischen Zellen, je nach Zelltyp ist es unterschiedlich stark entwickelt.