Warum stampfen Katzen?

Also alles, was die Katze mit ihren Pfoten intensiv bearbeitet, wird als Bestandteil ihres Reviers markiert. Dann gibt es noch die Theorie, dass das Treten dem Niederdrücken von Gras und damit dem "Herrichten eines Schlafplatzes" dient

---

Es handelt sich hierbei um den sogenannten Milchtritt, auch treteln genannt. Katzenbabys treteln gegen den Bauch ihrer Mutter, um so den Milchfluss anzuregen. Warum viele Katzen auch im hohen Alter noch treteln, konnte wissenschaftlich noch nicht gänzlich geklärt werden.