Warum stampfen Katzen?

Also alles, was die Katze mit ihren Pfoten intensiv bearbeitet, wird als Bestandteil ihres Reviers markiert. Dann gibt es noch die Theorie, dass das Treten dem Niederdrücken von Gras und damit dem "Herrichten eines Schlafplatzes" dient