Warum ist Thüringen ein Freistaat?

1920 haben sich sieben Freistaaten zum Land Thüringen vereinigt. Nach der Auflösung der Länder in der DDR 1952 wurde es erst im Oktober 1990 aus den drei Bezirken wiedergegründet. Seit 1993 trägt Thüringen wie Bayern und Sachsen offiziell den Namenszusatz Freistaat.