Wie vermehren sich Hummeln?

Wenn die Population im Sommer ihren Höhepunkt erreicht, legt die Königin unbefruchtete Eier, aus denen sich Drohnen entwickeln. Kurz nach ihnen schlüpfen die Jungköniginnen, die im Gegensatz zu den Arbeiterinnen über entwickelte Eierstöcke verfügen. Hummeln gründen jedes Jahr einen neuen Staat.