Wieso feiert man den Tag der deutschen Einheit?

Am 3.10.1990 um 0 Uhr, hörte die DDR als souveräner Staat auf zu existieren und trat der Bundesrepublik Deutschland bei. Damit ging der Kalte Krieg zu Ende und der 3.10. wurde zum Nationalfeiertag. Er löste den 17. Juni ab, der im Westen bis dahin als Tag der deutschen Einheit begangen wurde