Woher kommt der Spruch wie bei Hempels Unterm Sofa?

Bevor eine Zirkusfamilie weiterzog, wurde der Platz stets sorgfältig aufgeräumt. Anders soll es bei Familie Hempel gelaufen sein, die ihren Müll stets unter den Wohnwagen kehrten und am nächsten Tag einfach abhauten. Aus diesem Grund ist auch die Variation "Bei Hempels unterm Wohnwagen" geläufig.