Warum heißt es Klobrille?

Der Toilettendeckel heißt auch umgangsprachlich Klobrille, da es aussieht als hätte die Toilette eine Brille auf.

---

Woher die Klobrille ihren Namen hat, wird klar, wenn man ihre Form betrachtet. Sie ist rund und hat ein Loch in der Mitte – genau wie der Rahmen eines Brillenglases. Doch das ist auch schon alles, was die Klobrille mit der Brille gemeinsam hat.