Was ist GPPT?

Das GPPT (German Police Project Team) war ein von 2002 bis 2021 bestehendes bilaterales Polizeiprojekt in Afghanistan des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Das GPPT stellte neben das zivil-polizeiliche Engagement der Bundesregierung in Afghanistan zur Ausbildung und Beratung dar.

---

Seit 2002 unterstützte das BMI die afghanische Regierung beim Aufbau einer Polizei, insbesondere im Bereich der Aus- und Fortbildung. Teil dieser Aufgabe war die Entsendung von Bundespolizisten, die das dortige Polizeiprogramm German Police Project Team (GPPT) unterstützten.