Was ist ein Plot Twist, Beispiele?

Plot-Twist: Es passiert etwas, das den weiteren Verlauf der Erzählung radikal ändert. Ein Beispiel ist die Rote Hochzeit im Lied von Eis und Feuer bzw. Game of Thrones: Catelyn und ihr Sohn Robb sind die Protagonisten eines wichtigen Handlungsstrangs und unter den Lesern wichtige Sympathieträger.