Warum schießt man Müll nicht Ins All?

Man schießt den Müll nicht ins All da dieser nicht einfach wegfliegt sondern durch das Gravitationsfeld der Erde in der Umlaufbahn bleibt. Bereits jetzt besteht die Gefahr das zum Beispiel Satelliten mit Weltraummüll (zum Beispiel alten Satelliten und Raketenteilen) kollidieren und zerstört werden.