Was sind rote Ameisen?

Bei kleinen roten Ameisen handelt es sich um Rote Gartenameisen (Myrmica rubra), auch bekannt unter der Bezeichnung Rot-gelbe Knotenameisen. Charakteristisch für die weit verbreitete Ameisenart ist ein Giftstachel am Hinterleib.