Wer hat eine Marionette erfunden?

Die ältesten Belege für Aufführungen mit Puppen, die an Fäden geführt werden, stammen aus dem antiken Griechenland und Rom. Auch im Islam wurden schon im frühen Mittelalter Marionettentheater aufgeführt. Das Wort Marionette kommt aus dem Französischen und bedeutet Mariechen.