Wie das Zebra zu Seinen streifen kommt?

Die Fellmuster sind von Zebra zu Zebra unterschiedlich, ähnlich zu den Fingerabdrücken beim Menschen. Die Morphogenese wird nicht nur durch das Erbgut bestimmt, sondern auch in unterschiedlichem Maße von Umweltfaktoren beeinflusst.

---

Es gibt Hinweise darauf, dass die Streifen bei der Insektenabwehr helfen. Offensichtlich keine Funktion Wärme/Kälte. Es wird auch diskutiert, dass die Streifen Raubtiere verwirren. Die Tiere können sich so besser tarnen, und Fressfeinde können die einzelnen Tiere zu schlechter unterscheiden/jagen.