Wie schnell ist strom?

Wie beim Schlauch hängt das vom Druck ab. Bei 230 Volt ist die Fließgeschwindigkeit in einem normalen Kupferdraht etwa nur 0,5 mm pro Sekunde! Sie haben richtig gelesen 0,5 millimeter pro Sekunde. Elektrischer Strom fließt also extrem langsam.

---

Ohne jetzt die genauen physikalischen Eigenschaften zu erläutern, bewegt sich der Strom mit ca. 200.000 km pro sekunde durch das Kabel. Daher geht das Licht praktisch genau in dem Moment an, indem wir auf den Schalter drücken.