Wie schnell ist Strom?

Ohne jetzt die genauen physikalischen Eigenschaften zu erläutern, bewegt sich der Strom mit ca. 200.000 km pro sekunde durch das Kabel. Daher geht das Licht praktisch genau in dem Moment an, indem wir auf den Schalter drücken.