Warum ist Eisenhut giftig?

Eisenhut-Pflanzen enthalten sehr giftige Alkaloide, die bei Verzehr weniger Gramm zu Herzversagen und Atemstillstand führen können und auch schon über die Haut aufgenommen werden. Es gibt kein Gegengift (Antidot).