Warum heißen Hamsterkäufe Hamsterkäufe?

Es kommt von "Hamstern" was "Hortung" bedeutet. Das ganze wird darauf zurückgeführt das der Hamster gerne seine Backentaschen mit Futter füllt um es später zu Essen. Er legt sich also ein Vorrat an.