Woher stammt der Begriff Kreißsaal?

Der Kreißsaal heißt nicht so, weil der Raum zum Entbinden kreisförmig ist, sondern leitet sich vom alten Verb kreißen ab, was gebären oder in den Geburtswehen liegen bedeutet