Warum wird der große Zeh krumm?

Da gibt es verschiedene Ursachen wie das Alter, Rheuma, die Krankheit Hallux Valgus oder eine Fehlstellung durch das Tragen von zu engen oder zu kleinen Schuhen.

---

Der Hammerzeh und der Krallenzeh sind häufige Zehenfehlstellungen: Typische Symptome sind krumme Zehen und schmerzhafte Druckpunkte am ganzen Fuß sowie Hühneraugen. Oft treten Hammerzehen und Krallenzehen zusammen mit einem Hallux valgus oder einem Spreizfuß auf.