Was heißt eine patente Frau?

Eine patente Frau ist auf eine direkte und praktische Art geschickt im Vorgehen und dabei sympathisch nett und oft bewundernswert.

---

Bauernschlau, tüchtig, geschickt und praktisch veranlagt, das ist eine patente Frau