Wann wurde Kiev gegründet?

Wann Kiew gegründet wurde, ist nicht klar überliefert. Festgelegt wurde die Gründung auf das Jahr 482, den wichtigsten Hinweis dazu liefert die Nestorchronik, eine der wichtigsten schriftlichen Quellen des Kiewer Rus.