Warum ist Schokolade giftig für Katzen?

Schokolade enthält das Alkaloid Theobromin. Dieser ist für Katzen und Hunde giftig da es nur sehr langsam verdaut werden kann und dadurch schwere gesundheitliche Schäden verursacht, die auch tödlich enden können.