Ist Pluto ein Stern?

Als Stern bezeichnet man einen Himmelskörper, der eigenes Licht erzeugt und abstrahlt, so wie unsere Sonne. Die Himmelskörper, die einen Stern umkreisen, heißen Planeten. Dazu gehört auch Pluto, der wegen seiner geringen Größe inzwischen als Zwergplanet eingestuft wurde.

---

Pluto war seit seiner Entdeckung 1930 traditionell zu den Planeten gezählt worden. Nach der neuen Definition fällt er aus dieser Gruppe jedoch heraus. Seit dem Jahr 2006 gehört Pluto zur dafür extra neu gegründeten Gruppe der Zwergplaneten.