Warum wird Holz gewässert?

Es ist eine Art der Konservierung. Durch die Wässerung werden die Poren des Holzes mit Wasser gefüllt und somit das Eindringen von Luft verhindert. Dadurch können keine Insekten und Pilze ins Holz eindringen.