Wieso gibt es Ostereier?

Im Mittelalter fielen Eier unter das Fastengebot. Ab Aschermittwoch wurden sie nicht mehr gegessen, Hühner legen jedoch weiter. So gab es Eierüberschuss. Um die Eier haltbar zu machen, wurden sie gekocht und gefärbt, um sie nicht zu verwechseln. Ab Ostersonntag durften sie wieder gegessen werden.