Warum haben Kühe flecken?

Wie wir Menschen Pigmentflecken haben, so haben Kühe ihre Kuhflecken. Die Flecken sind aber keineswegs schlecht für die Kuh. Im Gegenteil. Es dient ihr als Schutz, denn so hat der natürliche Feind der Kuh Schwierigkeiten dabei sich auf sein Jagdopfer zu fixieren.