Warum ist Bleichmittel giftig?

Herkömmliche Bleichmittel verwenden Chlordioxid, um Verunreinigungen aus Textilfasern zu lösen. Chlordioxid kann jedoch giftig wirken, wenn es in den menschlichen Körper gelangt, da es die roten Blutkörperchen schädigt. In großen Mengen kann dies die Sauerstoffzufuhr der Organe erheblich stören.