Warum heißt der Kuchen Bienenstich?

Dazu gibt es viele Theorien. Eine besagt, dass 1474 zwei Honig naschende Bäckerlehrlinge einen geplanten Angriff auf ihre Stadt Andernach mit Bienennestern abwehren konnten. Die Bienen trieben die Angreifer zur Flucht. Um dies zu feiern, wurde ein Kuchen gebacken, den man seither Bienenstich nennt.