Warum heißt der Kuchen Bienenstich?

Die Herkunft des Namens Bienenstich ist unklar, aber der Bäckerjungensage nach planten 1474 die Einwohner von Linz am Rhein einen Angriff auf ihre Nachbarstadt Andernach. Zur Feier des durch Andernach gewonnenen Konflikts wurde ein besonderer Kuchen gebacken – der Bienenstich.