Wie funktioniert der Ruderflug?

Auch Schlagflug genannt, ist eine aktive Flugtechnik, die Vögel, Fledertiere und Insekten anwenden. Beim abwechselnden Auf- und Abschlagen der Flügel wird gleichzeitig Vor- und Auftrieb erzeugt, indem der Anstellwinkel der Arm- und Handteile des Flügels bei Auf- und Abschlag verändert wird.