Was ist ein V Index?

Der Geschwindigkeitsindex, abzulesen an der Flanke des Reifens, gibt die zulässige Reifen-Höchstgeschwindigkeit an, mit der der Autoreifen gefahren werden darf. Beispiel: Ein Reifen mit V-Index darf bis 240 Stundenkilometer, ein Reifen mit W-Index sogar bis 270 kmh gefahren werden.