Was geschah am 17. Juni?

Der 17. Juni 1953 ist der Tag eines Arbeiter-Aufstandes in der ehemaligen DDR, der von der Sowjetarmee gewaltsam niedergeschlagen worden ist. Hierbei starben über 30 Demonstranten und Zivilisten.

---

Als Aufstand vom 17. Juni 1953 wird der Aufstand bezeichnet, bei dem es in den Tagen um den 17. Juni 1953 in der DDR zu einer Welle von Streiks, Demonstrationen und Protesten kam, die mit politischen und wirtschaftlichen Forderungen verbunden waren.