Woher kommt das Sprichwort dann ist Polen offen?

Polen war bis ins 18te Jahrhundert eine Großmacht. Danach verlor es viele Gebiete. Es war also sprichwörtlich Polen offen um sich an deren Land zu bedienen. Dadurch verschwand kurzzeitig Polen fast ganz von der Landkarte.