Kann man sahne ohne sahne steif steif schlagen?

Ja. Das Sahnesteif erleichtert es einfach. Wenn die Sahne kalt genug ist, über einen Fettgehalt verfügt, der hoch genug ist und möglichst keine Carrageen enthält, wird sie auch durch einfaches Schlagen ohne Sahnesteif steif. Um so höher der Fettgehalt um so einfacher wird die Sahne steif. Ideal: 30%