Ist ein Feuersalamander giftig?

Das Gift ist für uns Menschen nur gering toxisch - ähnlich einem Bienenstich brennt es bei Erwachsenen, Kinder können auch Erbrechen

---

Bei Gefahr kann der Feuersalamander aus Drüsen am Ohr und auf dem Rücken einen giftigen weißen Schleim absondern. Dieses Sekret verursacht beim Menschen höchstens ein leichtes Brennen auf der Haut. Bei sehr empfindlichen Personen bzw. Kleinkindern können sie auch zu Übelkeit und Erbrechen führen.