Wie sprechen die Leute in Thüringen?

Der Thüringische Dialekt oder Thüringisch ist Teil der thüringisch-obersächsischen Dialektgruppe und gehört zum Ostmitteldeutschen. Er wird in Thüringen nördlich des Rennsteigs, im Südwesten Sachsen-Anhalts, im hessischen Werratal und rund um das bayerische Ludwigsstadt gesprochen.

---

Fränkisch