Wie lange muss man ein Backofen vorheizen?

Je nach Backofen Modell benötigen die Backöfen eine unterschiedlich lange Zeit, um die gewünschte Temperatur zu erreichen. Bei modernen und teuren Backöfen dauert das Backofen vorheizen auf 180 °C etwa 8 – 10 Minuten. Ältere Modelle benötigen für das Backofen vorheizen hingegen 15 – 20 Minuten.

---

Als Faustregel können Sie davon ausgehen, dass der Backofen innerhalb von 15 Minuten auf die gewünschte Temperatur vorgeheizt hat. Eine Rolle spielt dabei die gewählte Temperatur. 180 Grad erreicht der Backofen schneller als beispielsweise 220 Grad.